Notiz: technischer Hintergrund

Diesmal sprechen wir direkt euch an. Unsere Leser_innen und Hörer_innen.

Im Zuge der Datenschutzgrundverordnung haben wir einige unserer Seiten gelöscht bzw. WordPress-Blogs auf privat umgeschaltet. Es ist einfach ein Pfund für uns als Privatperson den Schutz- und Sicherheitsansprüchen gerecht zu werden, die genau gleich auch an Firmen und Unternehmen, Behörden und andere Institutionen gerichtet werden.
So haben wir die Projekte offline genommen, die sowieso mehr ins buchstäblich Analoge gewandert sind (unsere fotografischen Arbeiten) und durch den Wechsel auf eine selbstgehostete Seite unnötig doppelte Arbeit bedeutet haben (die Seite zum Podcast, zum Nachwachshaus, andere Textseiten).

Stichwort „doppelte Arbeit“. Ja, die machen wir uns jetzt mit dem Blog von Vielen.
Das gibt es jetzt unter vieleineinemblog.wordpress.com und unter einblogvonvielen.org gleichzeitig.

Das hat damit zu tun, dass WordPress.com für andere Blogger_innen beim gleichen Anbieter komfortabler zu nutzen ist. Sie können ohne große Umstände kommentieren, teilen, rebloggen, liken. Sie wird die Werbeeinblendung auf der Seite tendenziell auch eher nicht stören oder dabei behindern, die Seite zu nutzen. Außerdem bleibt uns so auch ein Teil der Community nah bzw. lernen wir immer wieder mal „neue Blogger_innengesichter“ kennen.

Nachwievor können wir zur Werbung auf jedweder Webseite nur sagen: Benutzt Mozilla Firefox und installiert euch Adblocker. Auf der Webseite von Mozilla findet ihr eine Anleitung dazu.
Neben Adblockern findet ihr dort auch Addons, die eure Privatsphäre schützen helfen und vieles mehr.
Sich ein bisschen damit zu befassen, hilft der Eigenverantwortung als User_in nachzukommen und sich das Internet leichter zugänglich zu machen.

Auf der selbstgehosteten Seite sieht es mit der Nutzung ein bisschen anders aus.
Wer einfach nur gern Text lesen möchte, ohne zu kommentieren oder Kontakt zu einer Community zu haben, fühlt sich dort vielleicht auch ganz wohl.
Um zu kommentieren muss man Glück haben, denn meistens vergessen wir dort schlicht diese Funktion zu aktivieren. Bestimmt gibt es noch einen special WordPressTrick womit man sich das erleichtern kann, ich habe ihn noch nicht herausgefunden und einfach auch noch genug andere Sachen zu tun, als eine Kommentarfunktion aufzubauen, die auch auf einer anderen Seite möglich ist.

Geblieben sind die Möglichkeiten, die Seiten zu abonnieren.
Mit einer Emailadresse oder einen WordPress.com-Account kann man sich anmelden und über die neuen Beiträge per Mail informiert werden. Außerdem gibt es einen RSS-Feed.

Beim Podcast läuft das Ganze nochmal ein bisschen anders.
Das Podcast ist eine Audiodatei, die klassischerweise über den Browser gehört wurde, heute jedoch mehr und mehr über das Smartphone konsumiert wird.
Wir bieten euch auf viele-sein.viele-leben.de unsere Podcastfolgen an.

Auch diese Beiträge (pro Artikel gibt es eine Podcastepisode) könnt ihr per Email oder RSS-Feed abonnieren.
Episoden „mitnehmen“? Kein Problem.

Mit einem Rechtsklick auf den (schwarz-grauen) Audiobalken in (aktuell fast) jedem Beitrag öffnet sich ein Menü.
Dort klickt ihr „Ziel speichern unter“ und speichert euch die Episode auf dem PC oder ein anderes Speichermedium.

Bei den Soundcloudfenstern findet ihr oben rechts in der Ecke ein Symbol für „Download“.
Noch benutzen wir Soundcloud als Hoster, weil Technik. Es lohnt sich nicht mehr sich dort einen Account zu machen, um uns da zu folgen. Im Laufe dieses Jahres werden wir unseren Account dort löschen, um Kosten zu sparen.

an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Möglichkeiten uns und das Podcastprojekt finanziell zu unterstützen

Als letzte Option, wenn ihr ein Smartphone besitzt: ladet ihr euch einen Podcatcher runter. Davon gibt es viele, wir benutzen „Antenna Pod“, weil er uns genug Funktionen auf einer übersichtlichen Front zeigt.
Dort könnt ihr euch die Podcastepisoden von „Viele-Sein“ runterladen und direkt anhören.

Die Webseite vielesein.wordpress.com haben wir auf privat gestellt. Dort wird in absehbarer Zeit erstmal keine Podcastepisode hochgeladen. In naher Zukunft wollen wir erst einmal Ordnung und mehr Benutzungsfreundlichkeit in das Podcast bringen und erst, wenn nicht mehr jede Podcastepisodenproduktion und -hochladung ein pain in my beautyful ass ist, dann öffnen wir auch diese Seite wieder.

 

Dieser Text ist entstanden, weil wir in letzter Zeit vermehrt Anfragen hatten, ob wir jetzt gar keine Kommentare mehr wollen, was mit der Podcastseite ist oder, ob wir jetzt bald alles aufhören, weil wegen Datenschutzgrundverordnung.
Also: tl,dr: Kommentare gehen unter vieleineinemblog.wordpress.com, Podcast gibts unter
viele-sein.viele-leben.de und im Podcatcher, Aufhören ist keine Option.

Ich hoffe damit sind erstmal einige Dinge klarer und nutzbarer?
Wenn nicht: Fragen hilft.