Täter_innen sind nicht glücklich

Menschen, die Gewalt ausüben sind nicht glücklich.
Sie mögen sich überlegen fühlen, Lust empfinden oder befreit von Affekt sein, aber auch sie leben nicht das gute Leben, das sie ihrem Opfer genommen haben.

6 thoughts on “Täter_innen sind nicht glücklich

  1. Hi, Glück ist keine Größe für die. Die folgen Wertesystemen und Befehlsstrukturen, Hierarchien und Überzeugungen. Die definieren ein gutes Leben anders. Deren Definitionen implizieren Werte/ Bewertungen.

    1. Darüber kann ich nichts sagen und ich halte es auch für schwierig, sich darin sicher zu fühlen, wer was wie definiert oder als Größe hat, wenn man die Person nicht kennt.

  2. Woher weiß man, ob Menschen glücklich sind? Woher weiß man, ob gewaltausübende Menschen glücklich sind? Man müsste sie doch jeweils einzeln nach ihrem persönlichen Glücksempfinden befragen?

    1. Gewalt erzeugt niemals Glück oder Frieden. Gewalt ist ein Selbsterzeuger und bietet keine Grundlage für Glück.
      Wie geschrieben- vielleicht für Befriedigung, das ist ja für viele das gleiche wie Glück, es ist aber Glück erfordert Frieden um zu wirken. Und ich denke mir: Nein, ich bin nicht im Frieden mit dem was mir passiert ist, was mir jemand getan hat.
      Entsprechend ist da kein Frieden – und also auch kein Glück für die anderen Beteiligten.

      1. Es gibt durchaus verdrehte Menschen, die es vielleicht für sich allein anders wahrnehmen. Mir obliegt keine Deutungshoheit über deren Empfindungen.

Comments are closed.