#Barrierefreiheit

Heute Abend stimmen die Bundestagesabgeordneten über einen Entwurf für ein Barrierefreiheitstärkungsgesetz ab und der Ticker läuft.
Viele Behindertenorganisationen und Selbstvertreter_innen kritisieren den Entwurf, weil er viele relevante Aspekte, die Barrierefreiheit tatsächlich für alle verpflichtend werden lassen würden, fehlen. Es wird befürchtet, dass der Entwurf trotzdem angenommen wird. Unter anderem, weil – as always – behinderte Menschen kaum in den Prozess eingebunden wurden.

Hier gibt es einen Text in einfacher Sprache darüber: https://barrierefreiheitsgesetz.org/2021/05/20/heute-wird-ueber-das-barriere-freiheits-gesetz-abgestimmt/nachrichten/#more-1597
Hier gibt es einen Text in Alltagssprache darüber: https://barrierefreiheitsgesetz.org/2021/05/20/heute-wird-uebers-barrierefreiheitsstaerkungsgesetz-abgestimmt/nachrichten/

Die Abstimmung soll 22 Uhr 50 stattfinden.
Eine völlig normale Arbeitszeit, um Entscheidungen von solcher Tragweite zu debattieren.
Das ist auf keinen Fall eine Barriere zwinkyzwonky.

Seid solidarisch und bringt und das Thema in die Twittertrends, die Instagramtrends, die was weiß ich wo Trends.
#Barrierefreiheit
@Rollifräulein schrieb gestern: „Ob wir morgen #Barrierefreiheit trenden lassen können? Morgen um 22.50 ist die Diskussion im Bundestag. Der Drops ist höchstwahrscheinlich zwar gelutscht, umso mehr brauchen wir öffentliche Empörung. (Und meine persönliche Seele braucht ein Zeichen von Solidarität)
Ich werde morgen erzählen, was Barrierefreiheit für mich bedeutet und welche Barrieren mich aktiv behindern im Leben. Nichtbehinderte allys könnten darüber reden, was ihnen durch die fehlende barrierefreiheit an Kontaktmöglichkeiten genommen wird zb.“ (Link zum Tweet)

Wir sind auch dabei und hoffen von vielen von euch zu lesen.
Denn: Was unsere Feinde machen – ph – wichtig ist doch, was unsere Freunde machen, wenn uns Unrecht passiert.

One thought on “#Barrierefreiheit

  1. Mir fehlen zu viele .datails um dieses wichtige Entscheidung abzuschließen schade das nicht mehr dagegen auf die Barrikaden gegangen wird mit freundlichen Grüßen Thomas Henrichsen

Comments are closed.